Kapitel 7

Kapitel 7: Die Kunst der Darstellung #

Übersicht #

Wie funktionieren Codes?

Dieses Kapitel stellt die Gestalt der Information ins Zentrum. Ausgehend von der Frage, was Informationen sind und in welcher Form sie uns begegnen, untersuchen wir die Möglichkeiten, Informationen so darzustellen, dass sie von einem Computer verarbeitet werden können. Kurzum: Es geht um Codes, die Zeichen jedweder Art in Folgen von Nullen und Einsen überführen. Wir lernen einfache Codes zur Darstellung von Zahlen und Texten kennen und hangeln uns von dort aus weiter zu komplexeren, zusammengesetzten Codes, wie sie bei Bildern oder Textlayouts zur Anwendung kommen. Anschließend setzen wir uns mit dem Thema der Kompression auseinander: Wie kompakt kann ein Code eigentlich sein? Im Gegenzug lernen wir aber auch Codes kennen, die man absichtlich aufbläst, um Relevantes in einem Wust von Irrelevantem zu verbergen. Am Ende werden wir sehen, wie sich Informationen so codieren lassen, dass sie von anderen nicht ohne Weiteres gelesen werden können. Kryptografie ist das Stichwort, dessen Grundlagen wir in diesem Kapitel ebenfalls durchleuchten werden.s

Abbildungen #

Die nachfolgenden Illustrationen aus dem Buch Dem Computer ins Hirn geschaut sind von Autor und Zeichnerin unter die Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License gestellt und stehen hier zum Download zur Verfügung.

Nutzungsbedingungen

Für nicht-kommerzielle Zwecke können Sie die Bilder beliebig nutzen, anpassen und weitergeben, insofern Sie sowohl Zeichnerin (Susanne Staubli) als auch Autor (Eckart Zitzler) als Urheber aufführen.

Abb. 7.1 : JPG / PDF
Abb. 7.2 : JPG / PDF
Abb. 7.3 : JPG / PDF
Abb. 7.4 : JPG / PDF
Abb. 7.5 : JPG / PDF
Abb. 7.6 : JPG / PDF
Abb. 7.7 : JPG / PDF
Abb. 7.8 : JPG / PDF
Abb. 7.9 : JPG / PDF
Abb. 7.10 : JPG / PDF
Abb. 7.11 : JPG / PDF
Abb. 7.12 : JPG / PDF
Abb. 7.14 : JPG / PDF
Abb. 7.15 : JPG / PDF
Abb. 7.16 : JPG / PDF
Abb. 7.18 : JPG / PDF
Abb. 7.19 : JPG / PDF
Abb. 7.21 : JPG / PDF
Abb. 7.22 : JPG / PDF
Abb. 7.23 : JPG / PDF
Abb. 7.24 : JPG / PDF
Abb. 7.26 : JPG / PDF
Abb. 7.27 : JPG / PDF
Abb. 7.28 : JPG / PDF
Abb. 7.29 : JPG / PDF
Abb. 7.30 : JPG / PDF
Abb. 7.31 : JPG / PDF
Abb. 7.32 : JPG / PDF
Abb. 7.33 : JPG / PDF

Kapitel 1 Kapitel 2 Kapitel 3

Kapitel 4 Kapitel 5 Kapitel 6

Kapitel 7 Kapitel 8 Kapitel 9