Teil 4

Teil 4: Orientieren #

Übersicht #

Der vierte Teil umreisst die Informatik als Fachdisziplin und stellt exemplarisch vier aktuelle Forschungsthemen vor: Deep Learning, Blockchains, Quantum Computing und Immersive Reality. Es geht dabei um lernende Informatiksysteme, um demokratische Datenbanken, um neuartige Rechnertechnologien und um sich wandelnde Interaktionsmöglichkeiten mit Computersystemen.

  • Kapitel 19: Informatik – quo vadis?

Abbildungen #

Die nachfolgenden Illustrationen aus dem Buch Basiswissen Informatik sind unter die Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License gestellt und stehen hier zum Download zur Verfügung.

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Für nicht-kommerzielle Zwecke können Sie die Bilder beliebig nutzen, anpassen und weitergeben, insofern Sie Copyrightinhaberin (PHBern), Zeichnerin (Magdalena Siegenthaler) und Autor (Eckart Zitzler) als Urheber aufführen.

Abb. 19.1 : JPG / PDF
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