Teil 4

Teil 4: Orientieren #

Übersicht #

Der vierte Teil umreisst die Informatik als Fachdisziplin und stellt exemplarisch vier aktuelle Forschungsthemen vor: Deep Learning, Blockchains, Quantum Computing und Immersive Reality. Es geht dabei um lernende Informatiksysteme, um demokratische Datenbanken, um neuartige Rechnertechnologien und um sich wandelnde Interaktionsmöglichkeiten mit Computersystemen. Dabei wird die Thematik des Deep Learning noch weiter vertieft: Ein separates Kapitel setzt sich mit Chatbots und großen Sprachmodellen auseinander.

  • Kapitel 19: Informatik – quo vadis?
  • Kapitel 20: Wenn Maschinen sprechen

Abbildungen #

Die nachfolgenden Illustrationen aus dem Buch Basiswissen Informatik sind unter die Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License gestellt und stehen hier zum Download zur Verfügung.

Nutzungsbedingungen

Für nicht-kommerzielle Zwecke können Sie die Bilder beliebig nutzen, anpassen und weitergeben, insofern Sie Copyrightinhaberin (PHBern), Zeichnerin (Magdalena Siegenthaler) und Autor (Eckart Zitzler) als Urheber aufführen.

Abb. .D.S_ : JPG / PDF
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