Teil 1

Teil 1: Einsteigen #

Übersicht #

Der erste Teil setzt sich mit den Grundlagen auseinander: Rechenwerkzeuge, Informatiksysteme, Informationsverarbeitung, Programme, Informationsdarstellung, analog und digital, das Internet.

  • Kapitel 1: Das Werkzeug mit dem Zeug zu mehr – der Rechner.
  • Kapitel 2: Hier rein, dort raus – vom Wesen der Informationsverarbeitung.
  • Kapitel 3: Alles nach Programm.
  • Kapitel 4: Die Kunst der Codierung.
  • Kapitel 5: Die Kopplung der Welten.
  • Kapitel 6: Das Netz der Netze.

Abbildungen #

Die nachfolgenden Illustrationen aus dem Buch Basiswissen Informatik sind unter die Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License gestellt und stehen hier zum Download zur Verfügung.

Nutzungsbedingungen

Für nicht-kommerzielle Zwecke können Sie die Bilder beliebig nutzen, anpassen und weitergeben, insofern Sie Copyrightinhaberin (PHBern), Zeichnerin (Magdalena Siegenthaler) und Autor (Eckart Zitzler) als Urheber aufführen.

Abb. 1.1 : JPG / PDF
Abb. 1.2 : JPG / PDF
Abb. 1.3 : JPG / PDF
Abb. 1.4 : JPG / PDF
Abb. 1.5 : JPG / PDF
Abb. 2.1 : JPG / PDF
Abb. 2.2 : JPG / PDF
Abb. 2.3 : JPG / PDF
Abb. 2.4 : JPG / PDF
Abb. 3.1 : JPG / PDF
Abb. 3.2 : JPG / PDF
Abb. 3.3 : JPG / PDF
Abb. 3.4 : JPG / PDF
Abb. 4.1 : JPG / PDF
Abb. 4.2 : JPG / PDF
Abb. 4.3 : JPG / PDF
Abb. 4.4 : JPG / PDF
Abb. 5.1 : JPG / PDF
Abb. 5.2 : JPG / PDF
Abb. 5.3 : JPG / PDF
Abb. 5.4 : JPG / PDF
Abb. 6.1 : JPG / PDF
Abb. 6.2 : JPG / PDF
Abb. 6.3 : JPG / PDF
Abb. 6.4 : JPG / PDF

Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4